Ausbildung beim UPCS:

Die beste Einführung in die Welt der "Skydiver" ist nach wie vor ein Tandem-Absprung, um eine Entscheidung für die heute wohl individuellste Art der Ausbildung (AFF) zu treffen. Einmal auf den Geschmack gekommen, sprich den Freifall in seiner Faszination und wohl einer der intensivsten Eindrücke des Lebens, selbst erlebt zu haben, dem ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu helfen. Wie die meisten Skydiver auch, gehörst auch "Du" dann zu den "Süchtigen". Einmal Skydiver, immer Skydiver. Therapien dagegen wurden bis dato noch keine gefunden.
 

Was ist AFF?

AFF ist eine Art der Ausbildung, die den Schülern den größtmöglichen Lernerfolg und Motivation bietet.

Wie kann dies vermittelt werden?            

Die Ausbildung beginnt mit einigen Theorie-Lektionen, in denen das Grundwissen zur Aerodynamik, Materialkunde und Sprungpraxis vermittelt wird. Danach folgt ein ganzer Tag, an dem der erste Sprung, sämtliche Notverfahren und die Schirmfahrt besprochen werden. Ein Tag später erfolgt dann der erste echte Absprung, die praktische Ausbildung im freien Fall aus 4'000m Höhe. Der Schüler hat anschließend, während der folgenden Tage 7 Level zu absolvieren, die von den jeweiligen Lehren bewertet werden. Erfahrungen zu Folge ist dies mit 7 bis 10 Sprüngen zu schaffen. Die ersten drei Level werden mit zwei Lehrern pro Schüler durchgeführt. Sind diese bestanden, werden die restlichen 4 Level mit nur einem Lehrer absolviert. Als Abschluss kann ein Solo-Sprung im Beisein eines AFF-Lehrers gemacht werden, welcher zur freien Auswahl steht.

Hast Du all dies erreicht, ist die Grundausbildung bestanden und Du kannst weiterhin unter Aufsicht eines am Platz anwesenden Lehrers die restlichen Sprünge bis zur praktischen und theoretischen Prüfung selbständig durchführen. Es müssen gesamt 30 Sprünge (inkl. Prüfungssprünge) und eine schriftliche Prüfung gemacht werden, um dann den langersehnten Antrag zur Ausstellung eines Fallschirmspringerscheines an den Österreichischen Aero-Club zu stellen. Ist all dies geschehen, kannst Du überall auf der Welt deine "Skydive"-Sucht stillen. Jetzt stehen Dir alle Möglichkeiten offen, eine oder mehrere Disziplinen in diesem faszinierenden Sport zu betreiben.

Weitere Informationen zu Kosten, Terminen oder zur Anmeldung findest Du hier auf der Homepage.
Kosten
Termine

Damit Du die Anmeldefrist nicht verpasst, kannst Du Dich jetzt schon auf die Registrierung-Liste eintragen lassen. Bitte fülle dazu die Anmeldeinformationen vollständig aus und schickst diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Wetterdaten

Messung vom: 19.3.2024 8:30
Wind Wind: N mit Knoten (0.00 km/h)
Temparatur °C  Regen0.0 mm
Luftdruck1020.9 mBar (gleich bleibend) Luftfeuchtigkeit%
Sonnenzeiten05:50 Uhr / 18:56 Uhr Sunset18:56 Uhr